Kveldulfur schrieb:
Ich sehe dass auch so.
Entweder jeder bestellt selber und gut ist, oder Olix erklärt sich bereit eine Sammelbestellung zu machen, aber jeder bekommt genau den Chip, den Olix per Zufall dann weiterleitet. Die Chips dürfen von Olix nicht getestet oder aussortiert werden und es darf auch nicht gemeckert werden.
Danke Janko, das sehe ich ganz genau so.
Möglichkeit 1: 20% Mehr bestellen und den Aufpreis auf den Einzelpreis aufrechnen.
Natürlich machbar, aber dann bleibt die Frage, was passiert mit den Reserve-Pokeys falls sie (wieder Erwarten) gar nicht gebraucht werden. Die wurden ja dann eigentlich von allen Beteiligten mitfinanziert. Oder schlimmer: Was wäre wenn mehr ICs defekt sind, als es Reserve gibt!
Möglichkeit 2: Wir haben von dem Dealer eine Garantie, dass nicht funktionierende ICs ohne Wenn und Aber ersetzt werden..... Träumt weiter, wird es nicht geben
Möglichkeit 3: Wäre die von Janko beschriebene Methode: mega-hz und ich sind einfach nur die "Mittelsmänner". Prinzipiell bestellt jeder für sich selbst per Vorkasse und wir leiten die Bestellung faktisch nur zentral weiter. So wie das früher bei den Quelle, Ottoversand oder Neckermann Sammelbestellerinnen war (meine Mutter hat das als ich noch ein Kind war eine Zeit lang gemacht .... jetzt verstehe ich auch woher ich dieses Sammelbestellergen habe 😁 ). Das heißt aber auch, dass es dann keinerlei Garantieansprüche oder Rückabwicklungen über mega-hz oder mich gibt. Diese wären dann direkt an den chinesischen Händler zu stellen.
Möglichkeit 3 wäre also ein gangbarer Weg ... aber leider nur wenn sich wirklich alle an die Regeln halten werden. Es gibt hier ganz viele Forenmitglieder, mit denen ich auch keine Sekunde zweifeln würde, das so zu machen. Bei meinen bisherigen Sammelbestellungen habe ich zu 95% nur gute, nein - eigentlich sogar sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber dann gibt es da leider noch die 5% die ... sagen wir mal ganz diplomatisch ... "schwierig" sind. Aber wenn so eine Aktion in einem Forum angeboten wird, dann muss sie eben auch für alle gelten. Organisiert man das privat, dann sieht das anders aus, dann kann man sich die Leute aussuchen. Ich fände es auch sehr unglücklich, wenn dann eben einige die Niete gezogen haben und für das gleiche Geld wie die anderen nur ein Stück nutzloses Plastik mit Metall Beichnen bekommen haben. Da ist doch leider der Ärger und Neid schon vorprogrammiert.
Also lange Rede, kurzer Sinn:
Nachdem ich letzte Nacht lange wach lag und nicht schlafen konnte, habe ich mich heute morgen mit Wolfram "mega-hz" kurz geschlossen und haben gemeinsam entschieden, dass eine so große Bestellung unsere Möglichkeiten einfach überschreitet. Das ganze Unterfangen mit dem nicht zu unterschätzenden Risiko ist einfach eine Nummer zu groß.
Bitte seid uns nicht böse, aber auch wir haben noch ein Leben neben dem Atari-Hobby und eine Familie.
Wer sein Glück selbst versuchen möchte, oder den Mut hat an Stelle von Wolfram und mir das Projekt für alle abzuwickeln, darf sich gerne an mega-hz wenden und ihn nach dem Kontakt in China fragen. Es ist aber seine Entscheidung, ob er diesen freigibt und seine Entscheidung ist zu respektieren. Und wie ich Wolfram kenn, lässt es ihm eh keine Ruhe und er wird sich weiter auf die Suche nach seriöseren Quellen machen, oder Wolfram 😉 ?